In diesem Beitrag widmen wir uns den Schallsignalen, die für die SBF Binnen Theorieprüfung relevant sind.
Schallsignale im Binnenbereich für die SBF Binnen Theorieprüfung
Grundsätzlich lassen sich die Schallsignale in zwei Arten unterteilen – ähnlich wie im Seebereich. Tagsüber, wenn die Fahrzeuge in Sicht sind, gibt es bestimmte Schallsignale. Zusätzlich gibt es Schallsignale, die als Nebelsignale bei verminderter Sicht, zum Beispiel durch Nebel, gegeben werden müssen. Aufgrund der Fahrbeschränkungen für Kleinfahrzeuge bei Nebel ohne Funk und Radar wird in der Sportbootführerschein Binnenprüfung der Fokus auf Schallsignale in Sicht und allgemeine Warn- und Notsignale gelegt.
Schallsignale im Binnenbereich – Manöversignale
Die Schallsignale für Manöver im Binnenbereich sind vielfältig und dienen dazu, die Absichten eines Schiffes mitzuteilen. Kursänderungen, Wendemanöver, Überholvorgänge und das Ein- oder Ausfahren aus Nebenwasserstraßen werden durch spezifische Schallsignale angezeigt.
- Kursänderung: Ein kurzer Ton für Steuerbord, zwei kurze Töne für Backbord.
- Wenden: Ein langer Ton, gefolgt von einem kurzen Ton für Steuerbord oder zwei kurzen Tönen für Backbord.
- Überholen: Zwei lange Töne, gefolgt von einem kurzen Ton für Überholen an Steuerbord oder zwei kurzen Tönen für Überholen an Backbord.
- Ein- und Ausfahren aus Nebenfahrwassern oder Häfen: Drei lange Töne, gefolgt von einem kurzen Ton für Ein- oder Ausfahren an Steuerbord oder zwei kurzen Tönen für Ein- oder Ausfahren an Backbord.
Allgemeine Warn- und Notsignale – Schallsignale SBF Binnen THeorie Prüfung
Neben den Manöversignalen gibt es auch allgemeine Warn- und Notsignale, die unabhängig von der Richtung des Manövers sind. Das Achtungssignal, ein langer Ton, warnt vor allgemeinen Gefahren oder darauf hin, dass das Schiff irgendein Manöver durchführt. Das „Bleib-weg“-Signal, ein kurzer gefolgt von einem langen Ton, weist auf die Gefahr eines Zusammenstoßes hin.
Zusätzlich zu den Schallsignalen gibt es auch optische Zeichen, die nachts oder bei verminderter Sicht verwendet werden können. Ein rotes Licht im unteren Halbkreis schwenken kann beispielsweise anstelle von vier kurzen Tönen verwendet werden, um anzuzeigen, dass das Boot manövrierunfähig geworden ist.
Die Welt der Schallsignale im Binnenbereich und auf See ist komplex, aber gleichzeitig von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit aller Seefahrer. Dieser umfassende Überblick über die Schallsignale und ihre Bedeutungen soll nicht nur die Vorbereitung auf die Sportbootführerscheinprüfungen erleichtern, sondern auch das Verständnis für die notwendige Kommunikation auf dem Wasser vertiefen.